Skip to main content

Jetzt unverbindlich anfragen: +49 8035 87 30 53 | office@drblaschka.de

Was macht Erfolg aus?

Was verbindet Elon Musk, Mahatma Gandhi und Leonardo da Vinci? Schwierige Frage? Zugegeben, von der Persönlichkeit her gibt es sicher sehr wenig Gemeinsamkeiten. Die Antwort ist viel einfacher als vielleicht gedacht: Alle drei waren bzw. sind Menschen, die großen Erfolg hatten bzw. haben. Zugleich macht die Biographie der drei deutlich, dass Erfolg ganz unterschiedliche Erscheinungsweisen haben kann. Erfolgreich zu sein, ist für viele Menschen heute ein wichtiges Ziel, wenn nicht sogar ein Lebenselixier. Nur: Was zeichnet den Erfolg heute aus?

Eine Frage, mit der mich vor einiger Zeit auch Maurice Robert Angres konfroniert hat, um mich als Co-Autor für ein Buchprojekt zu gewinnen. Der gelernte Koch war ursprünglich als Unternehmer in der Systemgastronomie tätig, bevor er zum Jahrtausendwechsel seine Berufung als Trainer und Coach entdeckt hat. Neben seinem Lehramtsstudium für Berufsschulen in Hamburg absolvierte er eine Ausbildung zum systemischen Business Coach in Tübingen. Danach erwarb er einen Masterabschluss in Global Human Resource Management an der Universität Liverpool. Seine Dissertation verfasste er zum Thema “Organisational Learning”.

Resilienzberater für Unternehmen

Neben seiner Arbeit als Coach ist Angres auch als zertifizierter Resilienzberater für Unternehmen tätig. Im Rahmen der Organisationsentwicklung analysiert und optimiert er die Bereiche Teamresilienz, individuelle Resilienz und Resilienz der Führungskräfte. Dies hilft Unternehmen dabei, in einer globalisierten Welt voller Veränderungen “widerstandsfähig, anpassungsfähig und erfolgreich zu agieren und zu bestehen”.

Gemeinsam mit dem weltweit tätigen Berater Prof. Dr. Robin Stuart-Kotze veröffentlichte Maurice Angres im letzten Jahr das Buch “Success: Was Du tust (und was nicht), um im Job erfolgreich zu sein”. In dieser Meta-Analyse von 350 Studien zum Thema Erfolg werden eine Vielzahl von wissenschaftlich unterfütterten Mechanismen und Strategien für den individuellen Erfolg beleuchtet. Die Ergebnisse werden ergänzt von den Erfahrungen erfolgreicher Gastautoren. Diese steuern Praxis-Tipps und Erfolgsstrategien aus ganz unterschiedlichen Branchen bei. Entstanden ist damit ein sehr praktikabler Ratgeber für Berufseinsteiger und Jobprofis aller Karrierestufen.

Erfolg: Menschen als Vorbilder

Konkret soll das Buch fundierte Einblicke in grundlegende Fähigkeiten vermitteln, also wie ….

  • Du andere Menschen positiv beeinflusst,
  • Du erfolgreich mit Druck und Stress umgehst,
  • Du gut mit anderen zusammenarbeitest,
  • Du die Jobs auswählst, die am besten zu Dir passen,
  • Du Dich selbst erfolgreich vermarktest,
  • Du Dich nachhaltig motivierst,
  • Du Dinge vermeidest, die Dir schaden.

Was das Buch sicher auch sehr bodenständig und anwendungsbezogen macht, ist die Tatsache, dass dem Leser nicht die zehn ultimativen Erfolgstipps unerreichbarer “Masters of the Universe”-Typen präsentiert werden. Statt Amazon-Gründer Jeff Bezos, Apple-Pionier Steve Jobs oder Virgin-Chef Richard Branson kommen Gastautoren unterschiedlicher Berufsstände, Hierarchieebenen und Werdegänge zu Wort. Als Business Coach und Management Trainer fand ich mich damit als einer von zehn Co-Autoren in einer Reihe mit Prof. Dr. Stefanie Saremba von der Hochschule des Bundes in Münster oder Portfolio-Managerin Uta Schäfer von der Robert Bosch GmbH.

Reflexion über die eigene Biographie

Es war ganz interessant und spannend, sich im Rahmen des Buchprojekts noch einmal selbst Gedanken über den eigenen Lebenslauf  zu machen. Also etwa, wie ich bei Tätigkeiten als IT-Berater für die Bundeswehr, als IT-Manager für EU-Projekte in der Textilindustrie oder IT-Experte in der Autoindustrie neue Erfolgsstrategien entwickelt habe. Für den Umgang mit immer wieder neuen Hindernissen und Veränderungen oder auch den richtigen Umgang mit Menschen.

Der Sprung in die Selbstständigkeit hat dann alle Erfahrungen nochmal deutlich härter auf die Probe gestellt. Ich musste mich als Experte ganz neu positionieren und fokussieren. Eine ganz wichtige Erkenntnis dabei war, dass nicht nur das Faible für das Thema Projektmanagement und die Fähigkeiten als Trainer bestimmend waren für meinen eigenen Erfolg. Entscheidend dafür war auch der Aufbau eines großen Netzwerks von Kollegen, mit denen ich mich immer wieder gerne austausche und in Projekten zusammenarbeite. Bei meinen privaten Hobbies halte ich es eher mit bunter Vielfalt. Ich bin immer wieder neugierig darauf, Neues zu lernen und auszuprobieren: Tauchen, Astronomie, Motorradfahren, Fliegen, Klavierspiel oder auch Kampfsport. Das hält frisch im Kopf und öffnet die Sinne für die Vielfalt des Lebens.

Maurice Robert Angres / Robin Stuart-Kotze – Sucess: Was Du tust (und was nicht), um im Job erfolgreich zu sein, 2021, 240 Seiten, ISBN: 979-8-48232-305-2.