Skip to main content

Jetzt unverbindlich anfragen: +49 8035 87 30 53 | office@drblaschka.de

Social Media für Profis

So schlimm und bedrückend der Ukrainekrieg derzeit ist: Durch die unzähligen geteilten Szenen vor Ort, TV-Interviews mit Betroffenen und die schier unglaubliche Präsenz des Präsidenten Wolodymyr Selenskyi hat diese Auseinandersetzung nicht zuletzt durch die Social Media eine große internationale und mediale Wucht entwickelt. Das zeigt, dass diese Plattformen inzwischen ein elementarer Bestandteil unseres Wirtschafts- und Alltagslebens geworden sind. Was lässt sich daraus für Unternehmen ableiten?

Agenturen, Führungspersönlichkeiten und Social Media-Verantwortliche in Unternehmen wie auch Selbstständige kommen aus meiner Erfahrung als Business-Coach inzwischen aus mehreren Gründen nicht mehr am Thema Social Media vorbei. Zum einen verlangt der immer drückender werdende Fachkräftemangel, das CI-Profil des eigenen Unternehmens in der Öffentlichkeit zu schärfen.

Im Kampf um neue Köpfe ist es längst nicht mehr Luxus, sondern eine Notwendigkeit, die Attraktivität des Unternehmens auch öffentlich zu kommunizieren. Zum Zweiten holt man den Nachwuchs oder neue Führungskräfte am besten dort ab, wo sie bereits tagtäglich unterwegs sind: in den sozialen Medien. Auch für Selbstständige ist Reichweite in den Social Media inzwischen ein Faktor für den Geschäftserfolg.

Social Media: Überblick behalten

Deutlich an Fahrt gewonnen hat nicht zuletzt auch LinkedIn als gefragte Business-Plattform für neue Ideen, Netzwerk-Partner und Kooperationen, Jobs oder Weiterbildungsangebote. Angesichts des immer breiter werdenden Angebots neuer Kanäle ist sinnvoll, sich kompetent auf dem Laufenden zu halten. Wichtig ist auch: den Überblick behalten. Ich persönlich habe dabei sehr stark von der ausgewiesenen Expertise und den Workshops meines Netzwerk-Partners Felix Beilharz aus Köln profitiert.

Der Diplom-Wirtschaftsjurist, Bestseller-Autor und Top-Keynote-Speaker mit Weiterbildungen unter anderem in Harvard hat seit 2001 über 100 Online- und Offline-Projekte betreut, Seminare und Vorträge in 16 europäischen Ländern und den USA gehalten und ist mit Lehraufträgen und Vorlesungen an 14 Hochschulen, darunter auch die Universität St. Gallen, gefragt. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Lufthansa, Otto, L’Oreal, Vorwerk, Motorola und Bayer. Auch im TV und im Radio ist Felix in Deutschland und den USA immer wieder als Social-Media-Experte für Interviews oder investigative Recherchen gefragt. Zuletzt hat er sich in einem neuen Fachbuch ausführlich mit dem Thema “Fake News” beschäftigt.

Social-Media-Experte mit Rockstar-Qualitäten

Trotz dieser Erfolge kommt Felix quasi als “Rockstar” unter den Social Media-Experten erfrischend lässig, humorvoll und lebendig rüber. Das geballte Wissen aus über 18 Jahren Social Media-Erfahrung kann man sich jetzt ganz praktisch in einem ausführlichen Kurs zum Selbstlernen inklusive aller Boni, Tests, Zertifikat und künftigen Updates sichern.

Dazu gehören 120 HD-Videos, über 20 Stunden Schritt-für-Schritt-Erklärungen, Social Media-Know-how von A bis Z, dazu noch alle passenden Unterlagen, Checklisten und Downloads. Weiter gibt es dazu noch 2,5 Stunden Bonus-Videos für Community-Management, Podcasts und Alltags-Tipps.

Praxiserprobtes Wissen für den Profi-Einsatz

Die Hintergründe, warum Felix diesen Social-Media-Kurs erstellt hat, kann er am besten selbst mit eigenen Worten erklären:

Social Media Marketing hat sich in den letzten zehn Jahren von einem exotischen Spezialthema von ein paar Verrückten zu einem Standard-Instrument im Marketing-Mix der meisten Unternehmen gewandelt. Kaum ein Marketing-Job wird noch ausgeschrieben, in dem nicht auch Social Media-Kenntnisse verlangt werden.

Und trotzdem fehlt es oft genau an diesen fundierten Kenntnissen. Man liest sich hier und da was an oder schnappt irgendwo was auf – aber fundiertes, strukturiertes und systematisches Know-how ist nicht vorhanden. Gleichzeitig sieht sich gefühlt jedes 14-jährige Insta-Kiddie berufen, sich als “Social Media Coach” zu vermarkten. Unternehmen brauchen aber praxiserprobtes, umsetzbares Know-how für den professionellen Einsatz. Da ist es mit inspirierenden Sprüchen auf Instagram oder lustigen Tanzeinlagen bei TikTok nicht getan.

Auf was kommt es an?

Deshalb habe ich diesen Kurs erstellt – um das ganze Wissen, dass ein Social Media Marketing-Experte draufhaben sollte, systematisch und strukturiert zu vermitteln. Danach sitzen die Basics und du kannst dich entscheiden, in welche Richtung du dich spezialisieren willst.

Konkret geht es in dem Kurs unter anderem um die grundlegenden Begriffe des Social Webs, Trends, Entwicklungen, Hashtags sowie Content & Traffic-Strategien. Was ist bei den Themen Analyse, Recherche, Ressourcenplanung und Zielvorgaben zu beachten? Wie funktionieren unter anderem Instagram, LinkedIn oder TikTok? Welche kostenlosen und professionellen Social Media-Tools lassen sich nutzen und wie sieht es mit den rechtlichen Rahmenbedingungen aus? Auf all diese Fragen geht Felix ausführlich ein.

Ebenso auf der Agenda stehen Fragen, welche Kennzahlen wichtig sind und wie man sie messen kann, wie sich Blogs zur Steigerung des Social Media-Erfolgs einsetzen lassen und warum eine Corporate Influencer Strategie im B2B wichtig ist. Dazu kommen Antworten auf Fragen wie sich mit weniger Aufwand mehr Content erzielen lässt und wie sich Social Media mit der Website und sonstigen Marketing-Maßnahmen verknüpfen lassen.

Am besten, man verschafft sich selbst einen schnellen Überblick zu Felix Beilharz aktuellem Online-Kurs “Social Media von A bis Z“.

Wer sich über diesen Blog mit dem Code “drblaschka” anmeldet, profitiert zusätzlich von einem Rabatt über 30 Prozent!

Sofort Rabatt einlösen!

Zum Autor

Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Er „zählt zu den besten Rednern Deutschlands“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung). Forbes bezeichnet ihn als „Germany’s Digital Marketing Rockstar“. Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Als Autor hat er zehn Bücher veröffentlicht. Der Kölner lehrt Online-Marketing und Social Media an 14 Hochschulen. Er trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und hat Vorträge und Seminare in 17 europäischen Ländern sowie den USA gehalten. Eigene Weiterbildungen an den Universitäten Harvard und Cornell sowie die Berufung zum Digital Expert in Facebooks „Lernen mit Facebook“-Digitalkompetenzen-Programm runden sein Profil ab.