Skip to main content

Jetzt unverbindlich anfragen: +49 8035 87 30 53 | office@drblaschka.de

Leadership – Mitarbeiter
situativ führen

Nachhaltig und erfolgreich ein Team führen


Die Herausforderungen an eine Führungskraft wachsen besonders in der heutigen VUCA-Welt an. Wo früher command & control für beide Seiten in Ordnung waren, müssen heute Führungskräfte inspirieren und motivieren, die Selbstorganisation fördern, ihre Teams begeistern und auf die eigene Balance achten. Für uns beginnt die Arbeit am eigenen Führungsverständnis immer an sich selbst, der Reflexion der eigenen Rolle sowie der eigenen Persönlichkeit.

Management Training Erfolgreich führen


In diesem Training erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre soziale Kompetenz als Führungskräfte und erhalten die Gelegenheit, sich selbst in der Rolle des Verantwortlichen zu reflektieren. Sie lernen Aufgaben und Eigenschaften erfolgreicher Führung sowie unterschiedliche Führungsstile kennen. Sie erwerben Wissen über Teambildung und -entwicklung. 

  • Inhalte

    • Führungsbegriff, Abgrenzung Führung und Management
    • Führungsstile und das Modell der Situativen Führung
    • Führung und Motivation von Mitarbeitern
    • Konfliktgespräche im Team zielorientiert führen
    • Führungspraxis: richtig delegieren, kontrollieren, Verbindlichkeit herstellen
    • Zusammenstellung von Teams – Rollen und Kompetenzen im Team
    • Basiswissen zur Entstehung und Bewältigung von Stress und psychischen Belastungen
    • Der Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit im Team
  • Ziel

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eignen sich Methoden effizienter Teamkommunikation und -moderation an, um schwierige Situationen zu meistern und Konflikte zu lösen. Das Training versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, als Führungskraft das Commitment der Mitarbeiter zu gewinnen. So können sie ein gutes Zusammenspiel zwischen den Mitarbeitern Ihrer Teams bewirken und zu exzellenten Arbeitsergebnissen gelangen. Um dem Stress im heutigen Arbeitsleben wirksam zu begegnen, erlernen die Teilnehmerinnen auch den Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit und entwickeln gesundheitsförderliche Strategien zur Bewältigung von Stress und Belastungen in ihrem Arbeitsalltag.

  • Ihr Inhouse Training

    Gerne planen wir mit Ihnen gemeinsam Ihr Inhouse-Training gemäß Ihren Wünschen.

    Bitte sprechen Sie uns an. 

»Als Projektleiter bin ich für das gesamte Projekt verantwortlich, muss aber nicht selbst alles erledigen!«

Dr. Markus Blaschka

Management Training Agil führen


Die Rolle der Führungskräfte ändert sich in der agilen Welt stark: statt Anweisung und Kontrolle über KPIs sollen Führungskräfte nun die Selbstorganisation der Teams ermöglichen, den Wandel der Unternehmenskultur begleiten und Hindernisse der Teams beseitigen.

Ihr Nutzen: Solides Handwerkszeug sowie eine Reflexion Ihrer Führungsrolle mit unseren erfahrenen Agile Coaches

  • Ziel und Nutzen

    In diesem zweitägigen Führungstraining zeigen wir Ihnen, welche Änderungen durch Scrum, Kanban & Co. auf Sie zukommen. Sie erlernen das Handwerkszeug, um ihren Teams selbstorganisiertes Arbeiten zu ermöglichen. Sie erhalten Impulse, ihr eigenes Mindset zu reflektieren und zu entwickeln. Auf Basis unseres Kompetenzmodells erarbeiten wir gemeinsam die passenden Führungswerkzeuge für Ihre veränderte Führungsrolle in der agilen Welt. Solides, erprobtes Know-How ergänzen wir dabei mit praxisorientierten Übungen und bieten Ihnen die Gelegenheit zur Reflexion. Unsere Trainer sind selbst als agile Coaches bei Unternehmen im Einsatz und wissen aus dem täglichen Kontakt mit Führungskräften aller Ebenen, wovon sie reden.

  • Inhalte

    • Megatrends, VUCA. New Work, Agilität: Was hat das alles mit mir zu tun?
    • Was heißt „Agil Führen?“ – Grundlagen der Agilität wie das agile Manifest und die agilen Kernwerte von Scrum
    • Der agile Methodenkoffer: Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean, Management 3.0
    • Agile und nicht-agile Führungsansätze: Situativ Führen, Transformationale Führung, Holacracy, OKR, Servant Leadership
    • Kompetenzen der agilen Führungskraft: Empathie, Begeisterung, Integrität, Offenheit, Ambiguitätstoleranz, mit Unsicherheit umgehen können
    • Methoden und Werkzeuge: SCARF, Motivieren, Empowerment, Selbstorganisation, Veränderung gestalten, Moderieren, Konflikte lösen
    • Die agile Transformation, Erfolgsfaktoren und häufige Stolpersteine
  • Ihr Inhouse Training

    Gerne planen wir mit Ihnen gemeinsam Ihr Inhouse-Training gemäß Ihren Wünschen.

    Bitte sprechen Sie uns an. 

Leadership Coaching


Leadership Coaching ist nach unserem Verständnis eine ziel- und lösungsorientierte Begleitung von Führungskräften in Unternehmen. Wir unterstützen unsere Kunden bei Problemen, Veränderungen und persönlicher Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Person, Rolle bzw. Aufgabe und Unternehmen.

Das tun wir fragend und zielführend, reflektiert und reflektierend, respektvoll und ressourcenorientiert, manchmal auch provozierend, jedoch stets wertschätzend und empathisch.

Coaching ist ein vertrauensvoller Prozess, bei dem die jeweilige Individualität im Vordergrund steht: Die Situation, die Bedürfnisse und die Ziele des Unternehmens und des Klienten. Eine detaillierte Auftragsklärung zu Beginn ist entscheidend für den Erfolg.

Zum Ablauf gehört eine präzise Zielvereinbarung sowie am Ende des Coachings die gemeinsame Überprüfung der Zielerreichung. Falls zum Anliegen der Kunden passend, arbeiten wir gerne mit Persönlichkeitsprofilen (profilingvalues, DiSC), um besser an Stärken, Motiven und Ressourcen zu arbeiten und Hinweise zur weiteren persönlichen Entwicklung zu geben.

Mögliche Themenfelder im Leadership Coaching

  • Reflexion der eigenen Rolle sowie der eigenen Stärken und Begrenzungen (Distanz-Nähe, Umgang mit Macht, Autorität und Einfluss)
  • Arbeit an einem künftigen/aktuellen Rollenwechsel
  • Abgleich von Selbst- und Fremdbild
  • Arbeit an konkreten Herausforderungen in der Führungsarbeit
  • Reflexion und Optimierung der eigenen Führungswerkzeuge: richtig delegieren, nachhaltig motivieren, Besprechungen moderieren, Veränderung gestalten etc.
  • Lösungsstrategien für Konflikte im Team
  • Umgang mit Peers, eigenen Vorgesetzten und weiteren Stakeholdern (Personal etc.)
  • Reflexion und Arbeit an der eigenen Karriere, förderliches Networking
  • Arbeit an der eigenen Persönlichkeit (z.B. mit Persönlichkeitsprofilen)
  • Klarheit über die eigenen Werte, Ressourcen, Motivationen und Ziele
  • Arbeit an der persönlichen Balance von Berufs- und Privatleben
  • Reflexion von Sinnfragen, Lebenskrisen und Übergängen
  • Management von Stress sowie Burnout-Prävention

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen