Jetzt unverbindlich anfragen: +49 8035 87 30 53 | office@drblaschka.de

Projekte visualisieren: Der Project Canvas

Visualisieren hilft in vielen Lebenslagen – so auch beim Projektmanagement. Wer schon einige Projekterfahrung gesammelt hat oder selbst Projektleiter ist, kennt das: Mal ist die Projektdefinition nicht klar, mal sorgen Kommunikationsprobleme für Hürden, die das Projekt unnötig aufhalten. Ein hilfreiches PM-Tool, das hier für Abhilfe sorgen kann, möchte ich an dieser Stelle erwähnen: Den Project Canvas.

Der „Project Canvas“ (=“Leinwand“) ist eine praxiserprobte Open-Source-Software, mit der sich Projekte visuell begleiten und planen lassen und ist damit ein wirksames Instrument zur Projektdefinition. Es lässt sich intuitiv anwenden. Man braucht kein alter Projekt-Hase zu sein, um mit der Software umzugehen, sondern sie eignet sich für jeden, der sich für die Materie interessiert und der neue Wege gehen möchte, um Projekte zum Erfolg zu führen.

Project Canvas – einfach und klar in der Anwendung

Der Project Canvas ist einfach aufgebaut und beinhaltet nur das Nötigste – schön übersichtlich also. Es handelt sich um ein prozessorientiertes Modell, das auf einer Zeitleiste fußt. Auf der virtuellen Leinwand werden für alle Nutzer elf Projektbausteine visualisiert: Zweck, Budget, Team, Umfeld, Meilensteine, Qualität, Ressourcen, Risiken, Ergebnis, Kunde und schließlich die Zeit. Kurzum alles, was jeder Projektteilnehmer wissen muss, um stets auf dem Laufenden zu sein. Regelmäßig reingeklickt, persönliche Aufgaben eingetragen und gut!

Besonders eignet sich das Tool deshalb für interdisziplinäre Teams, wo der Kommunikationsbedarf in der Regel recht hoch ist. Das ist einer der größten Pluspunkte der „Project Canvas“: Die üblichen Kommunikationsmängel werden aufgefangen und auch Teammitglieder, die sonst nicht abteilungsübergreifend kooperieren, können sich über den Projektverlauf verständigen. Egal, um welches Projekt es geht und wie die Gruppen zusammen gestellt sind. Egal, nach welchem Ansatz das jeweilige Projekt durchgeführt werden soll.

Der Project Canvas folgt den Prinzipien des Project Excellence-Modells und geht konform mit ICB, ISO oder PMBOK. Das Tool kann frei heruntergeladen werden unter: http://overthefence.com.de

 

Dr. Markus Blaschkas Tipp:

Als Projektleiter bin ich für das gesamte Projekt verantwortlich, muss aber nicht selbst alles erledigen!