Jetzt unverbindlich anfragen: +49 8035 87 30 53 | office@drblaschka.de

Das Buch für Projektmanager

Das Buch für Projektmanager: „Alle ziehen an einem Strang – Die 55 Mythen des Projektmanagements“

Unser Buchtipp für Projektmanager und Projektleiter: Klaus-Dieter Tumuscheit über die Mythen des Projektmanagements. Intelligent geschrieben. Zum Lachen und Bahnfahrten verkürzen.

„Alle ziehen am selben Strang – die 55 Mythen des Projektmanagements“von meinem lieben Kollegen Klaus Tumuscheit ist zwar bereits vor ein paar Jahren erschienen. Trotzdem hat es weder an Aktualität verloren, noch an Wahrheitsgehalt und schon gar nicht an Humor. Deshalb nehme ich es ab und an wieder zur Hand, auch wenn ich es längst in fast einem Rutsch gelesen habe.

Was Klaus Tumuscheits Buch so lesenswert macht: Er weiß und schreibt unumwunden, welchen Mythen Projektleiter täglich auf den Leim gehen. Etwa die Annahme, dass alle im Team am selben Strang ziehen. Dass jedem klar ist, worum es geht und dass Projekte einen auf der Karriereleiter rasant nach oben befördern. Oder dass Projekte auch beim Auftraggeber ganz oben auf der Prio-Liste stehen.

Auf Amazon heißt es zu Tumuscheits Buch:

„Wie man die 55 gängigsten Mythen des Projektmanagements erkennt, den Fallen ausweicht und Projekte erfolgreich abschließt, erklärt der erfahrene Unternehmensberater und Coach anhand von Praxisbeispielen aus über 23 Jahren Tätigkeit. Sachkundig und ironisch schildert er Problem und Wahrheit, die Crux des jeweiligen Mythos sowie Lösungsansätze und Übertragungsmöglichkeiten für den Joballtag. Seine augenöffnende Abrechnung mit dem Märchen des ´idealen Projekts´ lässt den Leser Schmunzeln und vermittelt das notwendige Know-how, um im Projektalltag mit einem Back-up-Plan auf die Folgen gutwilliger Annahmen und ständiger Planabweichungen souverän und effizient zu reagieren.“

Dem kann ich als Projektmanager nichts mehr hinzufügen und sage an dieser Stelle: Wenn Sie mal wieder eine längere Bahnfahrt vor sich haben und sich dabei mit einem humorigen, aber intelligent geschriebenem Buch von etwaigen Verspätungen ablenken wollen – haben Sie „Alle ziehen an einem Strang“ im Gepäck. Das gilt natürlich auch für alle anderen Projektleiter und Projektmanager, die einen langweiligen Abend im Hotel vor sich haben oder in der Abflughalle des Flughafens festsitzen. Schneller ist die Wartezeit selten vergangen!

>> Buch bei Amazon anschauen

Verlag: Orell Füssli (1. April 2013)

ISBN-10: 3280054966

ISBN-13: 978-3280054963

 

Dr. Markus Blaschkas Tipp:

Als Projektleiter bin ich für das gesamte Projekt verantwortlich, muss aber nicht selbst alles erledigen!