Jetzt unverbindlich anfragen: +49 8035 87 30 53 | office@drblaschka.de

Kollegiale Buchtipps zu Weihnachten

Es weihnachtet sehr… und ich empfehle ausgerechnet als Feiertagslektüre Fach- und Sachbücher! Warum auch nicht – ist doch ein prima Ausgleich zu üppiger Kost und den üblichen Verwandtenbesuchen. Oder ein Vorwand, Tante Luises Kaffeekränzchen heuer mal zu schwänzen („muss noch was Wichtiges fertig lesen!“).

Felix Beilharz empfiehlt:

Online-Know-how für Manager: 101 Profi-Tipps, wie Sie Informationen schneller finden, Ihre Eigen-PR verbessern und Ihre Reichweite steigern. Springer-Gabler Verlag, 2016

„Eine leicht verständliche Einführung für alle, die relativ neu im Internet unterwegs sind und praxisnahe Tipps zur Recherche, Selbstvermarktung, Networking und Effizienz suchen. Dank seines kleinen, kompakten Formats passt der Ratgeber in jede Aktentasche und kann so schnell mal im Zug oder in der S-Bahn zur Hand genommen werden.“

Felix Beilharz ist Experte für Social Media Marketing, Keynote Speaker, Trainer und Autor. Er veröffentlicht regelmäßig in deutschsprachigen Medien und gilt als „digitaler Meinungsmacher“ (W&V).

Peter Buchenau empfiehlt:

Chefsache Leisure Sickness – Warum Leistungsträger in ihrer Freizeit krank werden. Springer-Gabler, 2015.

„Das Leisure-Sickness-Syndrom, auch „Freizeitkrankheit“ genannt, betrifft mittlerweile einen großen Anteil der berufstätigen Menschen. Wer viel und konzentriert arbeitet, benötigt dringend Erholung. Aber das scheint unmöglich, wenn man ausgerechnet am Wochenende oder im Urlaub erkrankt. Konkrete Anleitungen, Checklisten, Grafiken, Illustrationen, direkt anwendbare Übungen und Praxisbeispiele garantieren dem Leser unmittelbare Umsetzungsmöglichkeiten. Ein Muss für jede Führungskraft!“

Peter Buchenau gilt als der „Chefsache Ratgeber“ im deutschsprachigen Raum. Der Führungsgeradeausdenker ist Interim Executive, Mentor und Ratgeber, zudem erfolgreicher Buchautor und Redner.

Stéphane Etrillard empfiehlt:

Unternehmer-Souveränität: Leidenschaft, Klarheit, Orientierung. Midas Management Verlag, 2016

„Dieses Buch zeigt, wie Selbstständige sich selbst und ihr Unternehmen neu positionieren und zugleich mehr Klarheit über ihre eigene Identität als Unternehmer sowie über wichtige geschäftliche Fragen erlangen können. Die Neuausrichtung des inneren Kompasses hilft, das Unternehmerdasein aus einer neuen, frischen Perspektive zu sehen.“

Stéphane Etrillard ist Experte für Souveränität. Er unterstützt Entrepreneure auf dem Weg zu mehr unternehmerischer Autonomie und Unabhängigkeit – eben, um eine souveräne Unternehmerpersönlichkeit zu werden.

Markus Blaschka empfiehlt:

Reisen in die Innenwelt – Systemische Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Kösel Verlag, 2013.

„Unsere unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile – etwa das innere Kind oder der innere  Kritiker – beeinflussen unser Leben stark. Psychotherapeut Tom Holmes gibt in diesem Buch, das übrigens reich illustriert ist, eine Anleitung, um diese Persönlichkeitsanteile besser zu verstehen und um problematische Verhaltensmuster aufzulösen. Ich mag das Buch, weil es leicht verständlich geschrieben ist und daher auch für den Laien eine gute Empfehlung ist.“

Markus Blaschka ist Gründer von Dr. Blaschka & Netzwerk. Er ist Experte für Projektmanagement und arbeitet u.a. als Business und Leadership Coach.

Dr. Markus Blaschkas Tipp:

Als Projektleiter bin ich für das gesamte Projekt verantwortlich, muss aber nicht selbst alles erledigen!