Zahlen und Fakten aus der Arbeitswelt – BAuA
BAuA liefert Zahlen, Daten, Fakten aus der Arbeitswelt
Dortmund – Die Arbeitswelt in Zahlen, Daten und Fakten auf 80 Seiten komprimiert. In ihrer jährlich erscheinenden Broschüre „Arbeitswelt im Wandel“ informiert die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) über die aktuellen Trends in Sachen Arbeitsschutz. Die neue Ausgabe 2016 liefert gleichermaßen Praktikern des Arbeitsschutzes und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick.
Sichere Beschäftigung gewünscht
So ist etwa die Zahl der Erwerbstätigen im Jahr 2014 mit 39,9 Millionen Menschen in Arbeit weiter gestiegen; die Unfallquoten haben mit 23,7 Arbeitsunfällen pro 1.000 Vollarbeiter einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die Ausgabe 2016 befasst sich auch mit dem Thema Arbeitsqualität. Hier wurden im Rahmen der Studie „Gewünschte und erlebte Arbeitsqualität“, die 2013 im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt wurde, rund 5.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zur Bedeutung verschiedener Arbeitsaspekte und den Faktoren guter Arbeit befragt. Das Ergebnis: Ein gesichertes Beschäftigungsverhältnis ist für die meisten Beschäftigten das wichtigste Merkmal ihrer Arbeit. Auch das Gemeinschaftsgefühl und die physischen und emotionalen Arbeitsanforderungen beeinflussen die Zufriedenheit und Gesundheit bei der Arbeit stark.
„Arbeitswelt im Wandel“ informiert außerdem über die aktuellen Zahlen zu Berufskrankheiten, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und Arbeitsunfähigkeit. Zudem werden das Rentenzugangsalter und der demografische Wandel in Deutschland dargestellt. Der Leser findet außerdem Daten zur Gefährdungsbeurteilung.
Die Broschüre „Arbeitswelt im Wandel – Ausgabe 2016“ kann im PDF-Format unter www.baua.de/publikationen heruntergeladen werden. Die Druckfassung gibt es gegen Versandkosten im Webshop der BAuA.
Forschung für Arbeit und Gesundheit
Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen stehen für sozialen Fortschritt und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht und entwickelt im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, fördert den Wissenstransfer in die Praxis, berät die Politik und erfüllt hoheitliche Aufgaben – im Gefahrstoffrecht, bei der Produktsicherheit und mit dem Gesundheitsdatenarchiv. Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Über 700 Beschäftigte arbeiten an den Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden sowie in der Außenstelle Chemnitz.
www.baua.de
(Pressemitteilung der BAuA 2016)