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Nachdenklicher Trainer

Warum scheitern Führungskräfte so oft als Auftraggeber im Projekt?

Das sind die wichtigsten Gründe, warum Führungskräfte als Auftraggeber so oft scheitern:

  • Die Rolle des Auftraggebenden wird in Projekten fast immer unterschätzt. Es gibt mehr zu tun, als dem Team ein vages Ziel vorzugeben und zu erwarten, dass dann alles schon irgendwie klappen wird, insbesondere wenn Führungskräfte als Auftraggeber agieren.
  • Die Projektziele müssen über die gesamte Projektlaufzeit geklärt, besprochen und in Erinnerung gerufen werden. Nicht nur beim Kick-Off.
  • Führungskräften ist oft nicht bewusst, dass Sie während der gesamten Laufzeit des Projekts kurzfristig für das Projektteam erreichbar und ansprechbar sein müssen. Führungskräfte als Auftraggeber sollten diese Verfügbarkeit sicherstellen.
  • Der Auftraggeber muss kontinuierlich Entscheidungen über das Projekt und seinen weiteren Verlauf treffen.
  • Auftraggeber zu sein bedeutet nicht, ständig neue “Ideen” – sprich Anforderungen – in das Projekt abzuladen.

Führungskräfte als Auftraggeber sind oft stark gefordert.

Was können Führungskräfte also konkret tun, um bessere Auftraggebende für wichtige Projekte ihrer Teams zu sein? Führungskräfte als Auftraggeber können konkrete Maßnahmen ergreifen:

  •  Mache Dir Deine Rolle bewusst. Kläre Aufgaben, Verantwortlichkeiten und die Erwartungen der anderen Projektbeteiligten an Deine Rolle!
  • Plane bei Dir selbst Kapazitäten für das Projekt über die gesamte Laufzeit ein. Stelle sicher, dass Du kurzfristig für die Projektleitung, aber auch für das Team erreichbar bist!
  • Wenn das Projekt eine Entscheidung von Dir einfordert, triff diese Entscheidung zeitnah. Du kannst Dir Vorschläge machen lassen, Du kannst nachfragen, aber triff die Entscheidung!
  • Sei immer ein Ansprechpartner auf Augenhöhe. Du bist nicht der große Boss, sondern ein gleichberechtigter “Vertragspartner” für das gesamte Team. Win-Win, du weißt schon.
  • Hör auf, das Team mit Deinen “Ideen” von der Arbeit abzuhalten. Halte dich an einen definierten Prozess für Anforderungsmanagement. 
  • Profi-Tipp: Kläre immer wieder mit dem Team, ob Ihr noch das gleiche Verständnis von den Projektzielen habt, wann sie erreicht sind und wie Ihr den Erfolg messen wollt. So können Führungskräfte als Auftraggeber sicherstellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind.

Diese Punkte sind entscheidend für den Projekterfolg.

Besonders als Auftraggeber ist dies wichtig, damit Führungskräfte als Auftraggeber ihre Rolle richtig ausfüllen. Bitte mach das sofort. Mit dem gesamten Projektteam.

Merke Dir: Klar definierte Rollen im Projekt führen zu effizient durchgeführten Projekten, zufriedenen Teams und damit zu Deinem eigenen beruflichen Erfolg. Hier geht’s zu mehr Wissen über Rollen im Projekt.

Du brauchst einen Sparringspartner, um die Rollen in Deinem Projekt zu klären?
Gerne – hier geht’s zum Sparring mit mir.