Skip to main content

Jetzt unverbindlich anfragen: +49 8035 87 30 53 | office@drblaschka.de

Buchtipp – Ralf T. Kreuzer und Karl-Heinz Land: Digitaler Darwinismus

Auf der jährlichen Anwenderkonferenz der DOAG (Deutsche Oracle-Anwendergruppe e.V.), die heuer in Nürnberg stattfand, habe ich hochkarätige Kollegen aus der IT-Branche getroffen. Man tauscht sich aus, erfährt Neues und bildet sich bei einer Vielzahl von Vorträgen weiter. Im Gedächtnis geblieben ist mir heuer insbesondere der Vortrag von Karl-Heinz Land über „Digitalen Darwinismus“. Allein der Titel lässt schon allerhand Unheilvolles erwarten.

Land wurde 2006 vom Time-Magazin und dem Weltwirtschaftsforum in Davos als „Technology Pioneer“ ausgezeichnet. 2012 gründete der langjährige Oracle-Manager mit Neuland eine Managementunternehmung für digitale Transformation, die auch zusammen mit der Wirtschaftswoche den Digital Transformation Award veranstaltet.

Auf dem Vortrag in Nürnberg und in seinem Buch „Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf ihr Geschäftsmodell und ihre Marke“ (2013) schildert Land, wie durch die zunehmende Digitalisierung, die sozialen Netzwerke, den steigenden mobilen Zugriff auf das Internet und die Entstehung von Big Data in Verbindung mit leistungsstarken Cloud-Technologien neue Player den Markt bestimmen. Sie dringen mit innovativen und disruptiven Geschäftsideen in traditionelle Branchen, hebeln traditionelle Geschäftsmodelle und Marken aus und bestimmen die Spielregeln neu.

Land macht folgende Kennzeichen dieser Entwicklung fest:

  • eine Digitalisierung, die immer mehr Geschäftsmodelle umfasst
  • das Vordringen der Dematerialisierung in weitere Felder (nach Texten, Bildern und Musik jetzt auch Geld, Schlüssel, komplexe Serviceketten etc.)
  • mehr und mehr Produkte werden zur App (u. a. Tickets, Infodienste)
  • die steigende Macht der sozialen Netzwerke
  • die zunehmende Vernetzung von Objekten („Internet of Everything“)
  • das Aufkommen von Big Data durch die Explosion der verfügbaren Daten
  • vielfältige Anwendung der Share Economy – als Ersatz für den Produktkauf
  • der immer anspruchsvollere Kunde

Der Buchautor und gefragte Keynote-Speaker malt aber nicht nur den Teufel der Digitalisierung an die Wand, sondern er zeigt ebenso Wege auf, wie Unternehmen die Entwicklung zu mehr Reichweite, einer neuen Firmenkultur, einer zukunftsorientierten Erfolgstrategie und höherer Wertschöpfung nutzen können. Ein spannendes Thema, an dem aus meiner Sicht keiner vorbeikommt.

» Hier geht’s zum Buch

Das Buch von Ralf T. Kreuzer und Karl Heinz Land: Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke“, ISBN: 978-3-658-01259-5, ist 2013 im Verlag Springer Gabler in Wiesbaden erschienen und umfasst 275 Seiten. 2015 erschien der Nachfolgeband „Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus“.

Bild: Dr. Blaschka & Netzwerk